Herzlich willkommen bei unserem Azubi-Blog

In unserem Azubi-Blog stellen unsere Azubis und die Ausbildungsleitung regelmäßig alle Azubi-Aktionen, eigene Erfahrungsberichte der Azubis, Veranstaltungen und andere interessante Berichte rund um das Thema "Ausbildung" ein.

Informiert Euch hier laufend über die Ausbildung bei der DENW.

Ihr wollt selber Teil unseres Azubi-Blogs werden? Dann bewerbt Euch bei uns um einen Ausbildungsplatz als Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel oder als Fachkraft für Lagerlogistik.

Viel Spaß beim Lesen!

Mein Start in die Ausbildung beim DENW in Weyhe

Autor: Dustin Wetjen | Niederlassung Weyhe | Fr. 14. Mai | 13:40 Uhr

Der Start meiner Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann am 3. August 2020 war sehr positiv und eine ganz neue Erfahrung für mich. Am Anfang meiner Ausbildung hatte ich viel Kontakt mit den Kunden durch z.B. das Aufnehmen von Bestellungen. Zurzeit bin ich schon über ein halbes Jahr dabei und habe schon jetzt viele neue Erfahrungen in den Abteilungen Verkauf, Telefonzentrale, Disposition, Lager und in der Ziegel- und Fensterabteilung machen können. Das Arbeitsklima ist sehr angenehm, auch wenn es manchmal etwas stressig werden kann. Es werden zurzeit viele Online-Seminare durch die Lieferanten angeboten, um die Warenkenntnisse von Mitarbeitern und Azubis zu erweitern. Außerdem haben viele interne Schulungen z.B. zum Warenwirtschaftssystem und zum Umgang mit Flurförderfahrzeugen stattgefunden. Ein Praktikum bei einem Dachdecker zur Erweiterung der Warenkenntnisse ist auch geplant, wird aber aufgrund der aktuellen Corona-Situation verschoben.

Auch in der Berufsschule habe ich viele neue Leute und auch deren Ausbildungsbetriebe kennengelernt. Leider musste die Klasse auf Grund der Corona-Pandemie schnell nach Beginn der Ausbildungszeit in zwei Gruppen aufgeteilt werden. Zurzeit findet die Schule leider nur noch online statt, was mich aber nicht davon abhält mir neues Wissen über den Beruf anzueignen. In der Schule lernen wir alles über den Warentransport, das Lager, den Kaufvertrag, das Rechnungswesen und vielen weitere Dinge, welche mit dem Beruf zusammenhängen, kennen.

Für die Zukunft wünsche ich mir noch weitere erfolgreiche und spannende Jahre bei der  Dachdecker-Einkauf Nordwest eG, in denen ich noch viele weitere Erfahrungen sammeln werde.

Start in die Ausbildung

Autor: Dominik Meeuw | Zweigstelle Hesel | Di. 13. April | 09:55 Uhr

Mein Start in die Ausbildung und das Arbeitsleben war sehr positiv und spannend. An meinem ersten Tag wurde ich mit dem DENW-Team in Hesel bekannt gemacht. Es waren alle sehr sympathisch und zuvorkommend, daher habe ich mich sofort willkommen gefühlt. Mir wurde erstmal alles gezeigt, erklärt und auch gefragt, ob ich alles soweit verstanden habe. Auch wenn ein Fehler gemacht wurde, wurde freundlich darauf hingewiesen und gebeten, beim nächsten Mal den Hinweis zu beachten. Bei Aufgaben, bei denen man sich unsicher war, ob es so richtig ist, wie man es gemacht hat, durfte man immer nachfragen.

Ich freue mich auf jeden neuen Arbeitstag, da man jeden Tag etwas Neues dazulernt. Die Arbeitskollegen sind hilfsbereit, freundlich und für kleine Späße zu haben.

Bei der Dachdecker-Einkauf Nordwest eG bekommt man eine Chance auf eine gute Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik geboten, daher kann ich diesen Ausbildungsberuf bei der DENW nur weiterempfehlen.

Joomla SEF URLs by Artio
Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datennschutzhinweisen