Herzlich willkommen bei unserem Azubi-Blog

In unserem Azubi-Blog stellen unsere Azubis und die Ausbildungsleitung regelmäßig alle Azubi-Aktionen, eigene Erfahrungsberichte der Azubis, Veranstaltungen und andere interessante Berichte rund um das Thema "Ausbildung" ein.

Informiert Euch hier laufend über die Ausbildung bei der DENW.

Ihr wollt selber Teil unseres Azubi-Blogs werden? Dann bewerbt Euch bei uns um einen Ausbildungsplatz als Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel oder als Fachkraft für Lagerlogistik.

Viel Spaß beim Lesen!

Mein 2-wöchiges Praktikum beim Dachdecker

Autorin: Verena Beneke | Zweigstelle Oldenburg | Di. 14. November | 08:52 Uhr

Hallo, mein Name ist Verena Beneke und ich bin im 1. Ausbildungsjahr zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel in der Zweigstelle Oldenburg. Vom 23.10.2017 bis zum 03.11.2017 wurde mir ermöglicht, ein Praktikum beim Dachdecker zu absolvieren, um somit neue Erkenntnisse im Bereich des Dachdeckerhandwerks zu gewinnen. Angefangen hatte es direkt in stattlicher Höhe auf einem Balkon, der auf Grund von Undichtigkeit neu verschweißt werden musste. Am Tag zuvor wurde schon einiges vorgearbeitet und somit konnte ich noch mit ansehen, wie auf der ersten Lage eine beschieferte Oberlagsbahn aufgeschweißt wurde. Nachdem die Nähte getrocknet waren, kamen Bautenschutzmatten auf die Oberlage, um diese vor den schweren Gehwegplatten zu schützen. Die Gehwegplatten wurden auf Stelzlager gelegt. Dies hat den Zweck, dass das Wasser durch die Fugen der Platten in den Hohlraum gelangen und somit abfließen kann. Damit wird ein Feuchtigkeitsproblem verhindert.

Weiterlesen

Mein Praktikum beim Dachdecker

Autor: Renke Focken | Zweigstelle Hesel | Fr. 03. November | 09:39 Uhr

Mit diesem Bericht möchte ich euch über mein Praktikum als Dachdecker erzählen. Dank des Dachdecker-Einkaufs durfte ich während meiner Ausbildung ein zweiwöchiges Praktikum als Dachdecker absolvieren.

Im Grunde fing jeder Morgen gleich an. Alle Gesellen und Auszubildenden haben sich um 6:30 Uhr bei der Firma getroffen. Die Baustelle wurde zusammen mit dem Meister besprochen und los ging es. Ein Vorteil für mich war es, dass ich jeden Gesellen schon öfters bei uns in der Firma gesehen und mit ihnen gesprochen habe.

Weiterlesen

Joomla SEF URLs by Artio