Herzlich willkommen bei unserem Azubi-Blog

In unserem Azubi-Blog stellen unsere Azubis und die Ausbildungsleitung regelmäßig alle Azubi-Aktionen, eigene Erfahrungsberichte der Azubis, Veranstaltungen und andere interessante Berichte rund um das Thema "Ausbildung" ein.

Informiert Euch hier laufend über die Ausbildung bei der DENW.

Ihr wollt selber Teil unseres Azubi-Blogs werden? Dann bewerbt Euch bei uns um einen Ausbildungsplatz als Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel oder als Fachkraft für Lagerlogistik.

Viel Spaß beim Lesen!

Betriebliches Auslandspraktikum

Autor: Chantal Warnecke | Niederlassung Weyhe | Mo. 19. November | 13:54 Uhr

„Bonjour“, „Salut“ oder auch „Moien“ sagt man zur Begrüßung in Luxemburg. Ich bin Chantal Warnecke, Auszubildende im 3. Lehrjahr bei der Dachdecker-Einkauf Nordwest eG und habe vom 17.09. bis 05.10.2018 ein betriebliches Auslandspraktikum bei der Tochterfirma „DEG Tout pour le Toit“ in Luxemburg, von der DEG Alles für das Dach, absolviert. Da die „DENW“ sowie die „DEG Alles für das Dach eG“ in der ZEDACH-Gruppe sind, konnte ich mein Wissen über die Materialien rund um das Dach in einem anderen Land erweitern und kennenlernen, wie Unternehmen im Ausland geführt werden.

„Leieren ass Erfahrung. Alles anescht ass einfach nemmen Informatioun“ oder auf Französisch „Apprendre c’est l’expérience. Tout le reste n’est qu’information." Was heißt das? "Lernen ist Erfahrung. Alles andere sind einfach nur Informationen". Dieses Zitat ist von Albert Einstein. Es fasst in einem Satz zusammen, was ich an Erfahrungen und Eindrücken aus dem Auslandspraktikum in Luxemburg gewinnen konnte. Während des Praktikums konnte ich kulturelle, sprachliche und vor allem arbeitstechnische Informationen sammeln, sowie mich mit den Arbeitskollegen dort austauschen.

Weiterlesen

Joomla SEF URLs by Artio